Dieter Roth Museum

Abteistr. 57 Hamburg, Hamburg 20149 Deutschland

Tag der offenen Tür im Dieter Roth Museum

10. Oktober 2017 , 14:00 - 18:00

Der Tag der offenen Tür bietet Ihnen die seltene Gelegenheit, das Dieter Roth Museum auf freiem Fuß zu erkunden! Die Sammlung erstreckt sich über vier Etagen, vom Frühwerk im Penthaus bis hin zum Spätwerk im Erdgeschoss. Die Sammlung ist umfangreich und vielseitig, bringen Sie daher am besten bequemes Schuhwerk und etwas Zeit mit!

Filmvorführung: Dieter Roth, ein Film von Edith Jud

10. Oktober 2017 , 18:00 - 19:45

Dieter Roth lebte zwanzig Biografien und hinterliess ein titanenhaftes Werk. Kunst und Person fliessen auf einmalige Weise zusammen, diese wechselseitigen Bewegungen nimmt der Film auf. 115 Min.

20€ 10€ (ermäßigt)

Führung zum Leben und Werk Dieter Roths

11. Oktober 2017 , 14:00 - 15:30

Wer etwas zu den Werken und zum Leben von Dieter Roth erfahren möchte, dem sind Gabriele von Schroeters Führungen durch unser Haus sehr ans Herz zu legen. Werkbezogenes, biographisches und kunstgeschichtliches Kontextwissen werden in einem dynamischen Rundgang geboten.

10€

Schoko-Köpfe gießen für Kinder

11. Oktober 2017 , 14:00 - 15:30

Die Kinder werden an das Schaffen Dieter Roths herangeführt und erleben dies in seinem ehemaligen, komplett erhaltenen Wohn- und Arbeitsraum nebst Wunderküche. In dieser Atmosphäre gießen wir Schokoladenköpfe nach dem Original. Dabei wird praktisch in den Formenbau eingeführt und die Kinder erstellen selbst kleine Negativformen. Es darf natürlich auch genascht werden! Empfohlen für Kinder von 8-12